Freitag, 27. Januar 2017

Meine aktuellen Strickprojekte – Teddybären, Quadrate-Decke, Sternkissen, RVO-Pulli


Hier möchte ich euch zeigen, was ich momentan stricke oder gerade fertiggestellt habe.

Gestrickte Teddybären
Für eine liebe Arbeitskollegin strickte ich gegen Ende des Jahres einen Teddy. Vor Jahren, als das große Bärenstricken einst grassierte, hatte ich auch schon mal einige gemacht. Und als ich nun für die Kollegin ein Abschiedsgeschenk brauchte, fielen mir die Teddys wieder ein. Die Anleitung stammt aus dem Buch: „Teddys handgestrickt“ von Karin Arndt und Edith Zimmerling im Ravensburger Verlag. Es beschreibt sehr ausführlich, wie die Bären gestrickt werden können, auch in verschiedenen Größen. Und es beinhaltet außerdem noch die Anleitungen für Kleidungsstücke, die man den Kleinen anziehen kann.
Den Bären, den ich verschenkt habe, hab ich leider nicht fotografiert. Aber weil es mir gerade so viel Spaß machte, hab ich für mich selber auch noch einen gestrickt, nämlich dieses hübsche Mädchen:

Gestrickter Teddybär


Meine Quadrate-Decke ist fertig
Über ein Jahr lang strickte ich aus Resten von Sockenwolle meine Quadrate-Decke. Nun hab ich die Reste so ziemlich alle aufgebraucht, und die Decke ist fertig. Sie ist wunderschön geworden, kuschelig und warm und genau das Richtige für diese eisige Jahreszeit. Sie ist so groß, daß ich sie gar nicht richtig fotografieren konnte, aber hier mal ein Ausschnitt davon:

Restedecke aus Sockenwoll-Quadraten


Gestrickte Sternkissen „Asterisk“, meine neue Leidenschaft
Nachdem in diversen Handarbeits-Videos diese Sternkissen Einzug gehalten hatten, konnte ich mich nicht mehr beherrschen. Ich hatte glücklicherweise noch 100 Gramm gemusterte Sockenwolle daheim, und für meinen Bedarf in letzter Zeit genug Strümpfe gestrickt. Also schlug ich solch ein Kissen an. Die Anleitung heißt „Asterisk“, stammt von Gudrun Ohle und kann auf Ravelry kostenfrei heruntergeladen werden.

fertiges Sternkissen "Asterisk"


Es machte soviel Spaß, dieses Kissen zu stricken, daß ich gleich noch eines angefangen habe:

Sternkissen Nummer 2 in Arbeit


Vermutlich wird es auch nicht bei den beiden bleiben. Sicherheitshalber hab ich heute gleich mal neue Sockenwolle gekauft. Es stehen in nächster Zeit einige Geburtstage an, für die so ein Kissen ideal wäre. Ach ja, und ein kleines für meine beiden Katzis hab ich auch angeschlagen. Das könnte man ja mit Katzenminze füllen...

Ein neuer Raglan-von-oben-Pulli ist in Arbeit
Da ich von der Wolle für die Teddybären noch viel übrig hatte, und meine Motivation in dieser Hinsicht leider schon wieder abgeflaut war, beschloß ich kurzerhand, daraus einen RVO-Pullover zu stricken. Ich kaufte mir noch etwas dazu, und hoffe nun, daß ich mit der Wolle einigermaßen hinkomme. Es ist ein Mikrofaser-Garn. Seitdem ich die Wolle für meine Oberteile so gut wie komplett selber spinne, ist es schon ein wenig seltsam, mit standardisierter Kaufwolle zu stricken. Aber warum denn nicht? Leider sind mir nun die Sternkissen dazwischengekommen. Deshalb stagniert der Pulli momentan etwas. Aber ich bin doch zuversichtlich, daß ich ihn noch fertig bekomme, bevor die Zeit für dicke, warme, langärmelige Pullover wieder vorbei ist. Wir haben ja erst Januar. Hier mal ein Foto vom aktuellen Stand:
RVO-Pulli in Arbeit