Dienstag, 25. Januar 2022

Jupiter-Wolle gesponnen

Im Dezember hab ich einen schönen Kammzug finnischer Wolle versponnen, der aus mehreren natürlichen Brauntönen bestand.

Es machte sehr viel Spaß, und mein Rad stand kaum still. Als ich so beim Spinnen die Spule anschaute, kam mir dabei auf einmal der Gedanke: Die Wolle sieht ja aus wie Jupiter!

Die Astronomie ist seit ein paar Jahren eine weitere Leidenschaft von mir geworden. Und speziell Jupiter hat es mir dort oben am Nachthimmel angetan. Der Gasplanet besitzt auf seiner Oberfläche unterschiedliche Zonen, die parallel zu seinem Äquator verlaufen. Diese Zonen sind rötlich, bräunlich und weißlich-naturfarben gefärbt. Ich verlinke hier mal den Wikipedia-Eintrag zu Jupiter, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. 

 

Jupiter-Wolle auf der Spule


Und hier nun ein Foto von meiner Jupiter-Wolle auf der Spule. Das ist doch ganz erstaunlich, diese Ähnlichkeit! Nachdem mir das klar geworden war, machte mir das Spinnen gleich noch viel mehr Freude. Denn so konnte ich gleich zwei Leidenschaften miteinander verbinden. Und Jupiter kam in mein Wohnzimmer, obwohl ich ihn wegen der ungünstigen Wetterbedingungen zu der Zeit kaum am Nachthimmel beobachten konnte.

Um die einzelnen Farbabschnitte besser zu erhalten, hab ich die Wolle navajo-kettenverzwirnt. Leider ging dadurch viel von dem Jupiter-Eindruck verloren. Trotzdem ist und bleibt sie meine Jupiter-Wolle!

Jupiter-Wolle im Strang

Nun hab ich damit begonnen, einen Pullover daraus zu stricken. Ganz einfach Raglan von oben und ohne viel Schnickschnack. Vielleicht kommt noch ein nettes kleines Fair-Isle-Muster rein. Das hab ich noch nicht entschieden. Von den Farb-Abschnitten, die noch beim Singlefaden auf der Spule deutlich sichtbar waren, ist nach dem Verstricken nicht mehr viel zu sehen. Trotzdem wird der Pulli dann mein „Jupiter-Pulli“ sein und mir in kühlen Beobachtungsnächten bestimmt gute Dienste leisten.

Vielleicht hol ich mir auch noch mehr von der Wolle, denn sie ließ sich wirklich gut verspinnen. Und obwohl sie etwas griffiger ist als Merino, fühlt sie sich verstrickt immer noch nicht kratzig an.